Version 1.0

Vortrag: ViennaGIS

Vom ersten interaktiven Online Stadtplan zu Open Geo Government Data

Viennagis logo 120x75

ViennaGIS, das Geoinformationssystem der Stadt Wien, hat maßgeblich den Weg für Open Geo Government Data in Österreich bereitet. Die Basis für die heutige internationale Spitzenposition von Open Geo Government Data in Österreich wurde jedoch lange bevor dieser Begriff erfunden wurde gelegt, zu einer Zeit, als weltweit noch kein einziger Grafik-Bildschirm existierte.
Der Vortrag beleuchtet den Werdegang und die Hintergründe zum heutigen Erfolg von Open Geo Government Data in Österreich.

Mit täglich bis zu 50 Mio. Online-Zugriffen zählt basemap.at heute unbestritten zu einem der erfolgreichsten Open Geo Government Data Produkten von Österreich. Weitere OGD Produkte, wie beispielsweise die GIP.at oder die Wiener Adressen untermauern das klare Bekenntnis vieler Behörden zu Open Government Data. Gemeinsam mit dem Vortragenden begeben wir uns auf eine Zeitreise, beginnend in den 1970ern, wo in Wien der Grundstein für die erste grafische Datenverarbeitung Österreichs gelegt wurde, 1995 mit dem ersten Online-Stadtplan, bis hin zur Gegenwart, wo wir es als selbstverständlich betrachten, auf Millionen von Geodaten in Echtzeit und kostenlos zugreifen zu können.

Info

Tag: 03.05.2018
Anfang: 10:30
Dauer: 00:30
Raum: F0.02
Track: Open Data
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent Events