Version 1.0

Vortrag: Modernes SQL in Open-Source Datenbanken

Da geht mehr als nur SQL-92!

Logo 280x150.ci7akhb1

Mit MariaDB 10.2 und insbesondere MySQL 8.0 werden einige der wichtigsten SQL-Neuerungen eingeführt und damit einer größeren Nutzergruppe zugänglich. Dieser Vortrag zeigt die wichtigsten Neuerungen und deren Vorteile.

Seit SQL-92 wurde der SQL-Standard fünf mal überarbeitet. Die aktuelle Version ist aus dem Jahr 2016.

Dabei ist insbesondere nennenswert, dass das Credo der rein relationalen Algebra bereits mit SQL:1999 aufgegeben wurde. Seither wurde SQL stetig um nicht-relationale Funktionen erweitert. Die Spanne reicht dabei von Dokumentformaten wie XML oder JSON bis zu statistischen Funktionen wie dem median.

In diesem Vortrag zeige löse ich einige gängige Probleme mit SQL-92 und modernem SQL um den Unterschied deutlich zu machen. Natürlich zeige ich auch, welche Datenbanken diese Funktionen bereits unterstützen.

Info

Tag: 04.05.2018
Anfang: 12:00
Dauer: 00:45
Raum: F0.02
Track: Cloud & Datenbank
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent Events