Version 1.0

Vortrag: DSGVO konformes Verfahrensverzeichnis mit i-doit

Event large

Am 25.5.2018 kommt die europäische Datenschutz Grundverordnung zur Anwendung. Spätestens dann müssen viele Organisationen ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten personen bezogener Daten führen. In meinem Vortrag zeige ich wie dieses Verzeichnis mit Hilfe des IT-Dokumentations Tools i-doit (open) erfolgen kann.

Die EU Datenschutz Grundverordnung ist seit 24.5.2016 in kraft und kommt am 25.5.2018 zur Anwendung. Sie löst in Österreich das DSG 2000 ab, das noch eine Meldepflicht für Anwendungen zur Verarbeitung personen bezogener Daten vorsieht. Die DSGVO sieht stattdessen die Pflicht zur Führung eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten mit klar definierten Mindestanforderungen vor. Darüberhinaus sind weitere Dokumentationspflichten, vorgesehen, damit Verantwortliche die Einhaltung der Vorschriften nachweisen können. In meinem Vortrag zeige ich wie diese Dokumentationspflichten mit Hilfe von i-doit erfüllt werden können.

Info

Tag: 04.05.2017
Anfang: 13:00 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: F2.01
Track: Open Everything
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?