Version 1.0

Vortrag: Container in Entwicklerteams nutzen

Event large

Mit Docker Compose kannst du eine lokale Testumgebung für dein Python-Projekt erstellen und deine Teamkollegen können damit dein Setup auf ihrem eigenen Entwicklerrechner reproduzieren. Mit diesem Vortrag will ich dir zeigen, wie das geht und worauf du dabei achten solltest.

Du kommst in ein neues Team und eine der ersten Aufgaben ist es, das Projekt und die benötigte Software auf dem Entwicklerrechner zu installieren. Ein Datenbankserver, ein Message-Queue-Broker oder weitere Services müssen dann in der richtigen Version und richtig konfiguriert installiert werden. In diesem Vortrag möchte ich dir zeigen, wie du Docker Compose verwenden kannst, um ein Django-Projekt und dessen Abhängigkeiten auf deinem Laptop zu installieren.

Du erfährst:
- Was sind Container eigentlich?
- Wie hilft mir Docker Compose beim Installieren einer Testumgebung auf meinem Entwicklerrechner?
- Wie baue ich ein Container-Image für mein Python-Projekt?
- Worauf muss ich achten, wenn ich Container einsetzen oder ein Image erstellen will?

Info

Tag: 05.05.2017
Anfang: 16:00 Uhr
Dauer: 00:30
Raum: F0.02
Track: PyDays
Sprache:

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?