Version 1.0

Workshop: WebVR und A-Frame

Virtual Reality mit einfachen Mitteln selbst bauen

Icon aframe

Virtual Reality ist in aller Munde, aber die aktuellen Headsets kommunizieren mit verschiedenen Protokollen und es ist schwierig, eigene "Welten" für sie zu erstellen - aber das muss nicht sein!
WebVR schafft eine einheitliche "Sprache", um mit diesen Geräten zu kommunizieren, und mit der A-Frame-Bibliothek benötigt man nicht mehr als HTML-Kenntnisse, um selbst eine Virtual-Reality-Umgebung zu erschaffen, wie die Workshop-Teilnehmer erfahren werden.

Wir werden in diesem Workshop nach einer Einführung zu Virtual Reality, WebVR und A-Frame direkt in die Materie einsteigen und unsere eigenen virtuellen Welten mit dem Laptop er- und bearbeiten und auch mittels Cardboard betreten.

Mitzubringen: HTML-Kenntnisse (Anfänger-Niveau reicht) und Spaß am Spielen mit neuer Technologie.

Eine begrenzte Anzahl an PCs steht zur Verfügung. Die Verwendung von mitgebrachten Notebooks ist ebenso möglich.

Um eine Anmeldung zum Workshop wird gebeten: Workshopanmeldung