Version 1.0

Vortrag: Logins für kleinere Webseiten

PHP Authserver als eine Lösungsvariante

Icon32

Der Vortragende war 2016 mit dem Problem konfrontiert, eine Login-Lösung für seine Webseiten zu finden, die Vertrauen, Privatsphäre und Sicherheit gewährleistet. Daraus entstand der PHP-Authserver, mit dem Webseitenbetreiber selbst die Kontrolle über ihren Login-Prozess behalten können.

Mozilla Persona war eine interessante Lösung für Logins auf Webseiten, wurde aber 2016 eingestellt. Der Vortragende war mit dem Problem konfrontiert, eine Alternative zu finden, die Vertrauen, Privatsphäre und Sicherheit gewährleistet.
Eine Lösungsmöglichkeit war der Bau einer Serversoftware, die Webseitenbetreiber einfach selbst hosten können und die mit Standardprotokollen arbeitet, um die Logins abzuwickeln: Der PHP Authserver.