Version 1.0

Vortrag: ELK -- Eine Gegendarstellung

Elasticsearch, Logstash und Kibana -- Vollmundige Versprechungen und Praxis

Event large

In den letzten Jahren kam man kaum herum um den ELK-Stack (Elasticsearch, Logstash und Kibana), soweit es den Bereich Logging betrifft. Auch heute gibt es nur wenige Alternativen zu diesen Komponenten. Neuerdings gesellt sich auch Beats zu dieser Konstellation; Die clusterfähige NOSQL-Datenbank Elasticsearch hat aber auch viele Freunde in anderen Bereichen.

Der Hersteller "Elastic" gibt sich allerdings etwas zu selbstgefällig, geht es nach dem Geschmack des Vortragenden: Drei Jahre Erfahrung haben gezeigt, dass nicht alle Versprechen halten und sich sogar Probleme auftun, die man sich nicht träumen hätte lassen.

Ziel des Vortrages ist es nicht, den Hersteller zu verunglimpfen. Vielmehr soll die Erwartungshaltung des Hörers auf ein realistisches Maß gedrosselt und die mögliche Enttäuschung beim Einsatz vermieden werden.

Info

Tag: 04.05.2017
Anfang: 14:00 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: F2.01
Track: DevOps
Sprache:

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?