Version 2.0.4

Workshop: Hugin und Luminance HDR

Panormaerstellung mit Open Source Software

Hugin shadow

Hugin ist das bekannteste OpenSource-Programm zur Erstellung von Panoramen mit vielen weiteren Funktionen. Luminance HDR wird zum Erstellen von HDR (High-Dynamic-Range) Fotos verwendet, das mehere Fotos unterschiedlicher Belichtung zu einem Gesamtbild vereinigt.

Hugin

Mit Hugin lassen sich schnell und einfach Panoramen zusammenstellen, doch auf dem Weg zu einem Panorama gibt es doch hin und wieder einige Steine aus dem Weg zu räumen, wenn die Komplexität etwas zunimmt, oder die Bilder nicht optimal aufgenommen wurden. Eine Auswahl der Themen wird daher sein:


  • Setzen von Kontrollpunkten (control points)

  • Blend Masks: Nicht-/Auswählen von Bildelementen, z.B. um bewegte Objekte aus Panoramen zu entfernen.

  • Perspektivische Korrekturen (Geraderichten des Horizonts etc.)

Luminance HDR


Erstellen eines HDR-Bildes und anschliessendes Tonemapping.



Bring deine Ideen und Fragen mit oder schreib mir schon vorher, was du gerne behandeln möchtest: sebastian@sebix.at

Es werden PCs mit Hugin und Luminance HDR zur Verfügung stehen, es können genauso eigene Notebooks mitgebracht werden.

Zur Workshop-Anmeldung